Wissen Sie, was gestern 265.913 mal in Deutschland passierte?

Veröffentlicht: 15.04.2024, 14:52 Uhr | Aktualisiert: 15.04.2024, 14:58 Uhr

Dass sich die Spritpreise an Deutschen Tankstellen mehrfach am Tag ändern ist bekannt. Wir wollten es genauer wissen und haben überprüft, wie oft sich die Preise für Super Benzin, E10 und Diesel binnen 24 Stunden tatsächlich ändern.

Preistafel einer Tankstelle in Deutschland

Das Ergebnis

Am gestrigen Sonntag, dem 14. April 2024, verbuchten wir insgesamt 265.913 Preisänderungen bei der Sorte Super Benzin, 258.977 mal änderte sich der Literpreis für E10 und bei der Kraftstoffsorte Diesel registrierten wir sogar 279.307 Preisänderungen. Das bedeutet allerdings nicht zwingend, dass die Dieselpreise im Vergleich zu Benzin bzw. E10 volatiler sind. Die Differenz der Preisänderungen dürfte hauptsächlich aus der Tatsache resultieren, dass es in Deutschland einige Diesel-Tankstellen gibt, die die Sorten Benzin und E10 nicht anbieten. Folglich kann es hier zu keinen Preisänderungen kommen. Da es zudem noch einige Tankstellen gibt, die zwar Benzin aber kein E10 im Sortiment führen, erklärt sich auch der Unterschied zwischen den Preisänderungen bei Benzin und E10.

Tanken am Sonntag

Es sei anzumerken, dass die genannten Preisänderungen an einem Sonntag erfolgten. An Wochentagen dürfte die Anzahl der Änderugen noch einmal höher ausfallen, da zum einen deutlich mehr Tankstellen geöffnet habe (z.B. Tankstellen an Supermärkten), darüber hinaus registrieren wir an Wochentagen ohnehin eine höhere Frequenz bei den Preisänderungen. Wir werden die Daten vom heutigen Montag (15.04.2024) ebenfalls sammeln, auswerten und an dieser Stelle veröffentlichen.

zuvor veröffentlicht02.04.2024

Spritpreisprognose und Preistransparenz

Seit Jahren stellen wir unseren Nutzern ein Tool zur Verfügung, mit dem man die Preisentwicklung einzelner Tankstellen innerhalb der vergangenen 72 Stunden einsehen kann. Anhand dieser Daten lässt sich in der Regel sehr ...

Artikel Weiterlesen
nächster artikel17.04.2024

303.417 Änderungen am Dieselpreis binnen 24 Stunden

Bereits am vergangenen Wochenende berichteten wir über die Anzahl täglicher Preisänderungen, die binnen 24 Stunden an den Zapfsäulen Deutscher Tankstellen erfolgen und analysierten dabei die Preisänderungen von Sonnta...

Artikel Weiterlesen