Autozulassung: Schnell und problemlos

Veröffentlicht: 17.04.2024, 12:53 Uhr | Aktualisiert: 17.04.2024, 13:05 Uhr

Wer sich ein neues Auto gekauft oder sich einen Gebrauchtwagen zugelegt hat, der muss sich um die Zulassung des PKWs kümmern. Glückicherweise kann man die Autozulassung mittlerweile zügig und vor allem auch online vorbereiten, sodass man schnell mit seinem neuen Gefährt auf den Straßen fahren kann.

Weißer Honda SUV im Gelände

Was man beim Autokauf beachten sollte

Bereits der Autokauf kann Zeit und Nerven kosten. Denn zuerst sollte man eine ausführliche Recherche vornehmen. Insbesondere dann, wenn es um einen Gebrauchtwagen geht.

Fragen, die man sich hier stellen sollte, sind:

Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt das Gebrauchtfahrzeug von einem unabhängigen Kfz-Meister überprüfen.

Autozulassung: So bequem wie noch nie

Bevor es zum Straßenverkehrsamt Schwelm oder zu einer anderen städtischen Behörde in Deutschland geht, muss man die Zulassung seines Autos vorbereiten. Die vorausschauende Planung kann unnötige Wartezeit und Probleme ersparen.

Je nach Region kann es unterschiedliche Verfahren oder Anforderungen geben, was die Autozulassung angeht. Es gibt aber einige allgemeingültige Schritte. Dazu gehört, dass man alle erforderlichen Dokumente parat hat. Dazu zählen der Kaufvertrag, der Personalausweis bzw. der Reisepass, aber auch eine gültige Autoversicherung. Je nachdem, wo man sein Auto anmeldet, kommen eventuell noch weitere Dokumente hinzu.

Das Auto sollte eine erforderliche technische Inspektion durchlaufen haben. Diese stellt sicher, dass der PKW den geltenden Umwelt- und Sicherheitsstandards genügt. In der Regel wird diese vom Autohändler übernommen. Beim Kauf über eine Privatperson muss die Inspektion ggf. selbst beauftragt werden.

Je nachdem, welches Automodell zugelassen werden soll, kann der Preis für die Autozulassung variieren. Dies entscheidet sich nach Fahrzeugtyp, Motorgröße und Hubraum. Zu den Kosten kommt auch noch die Kfz-Steuer. Diese wird in einigen Ländern nach dem CO2-Ausstoß des Fahrzeugs berechnet.

Tipp: Schon vor dem Termin bei der örtlichen Zulassungsstelle kann man online sein Wunschkennzeichen beantragen sowie Schilder bestellen, auf die später die Plakette geklebt wird.

Nun folgt die Online-Beantragung eines Termins bei der relevanten Zulassungsstelle, zu der man alle erforderlichen Dokumente und die Nummernschilder mitbringt. Hier muss in der Regel noch eine Servicegebühr bezahlt werden, bevor das Auto offiziell zugelassen wird.

Kfz-Haftpflichtversicherung: Darauf sollte man achten

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung für den Neu- oder Gebrauchtwagen ist unerlässlich. Wichtige Punkte, die man hier beachten sollte, sind: die Höhe der Deckungssumme sowie der Deckungsumfang und die Frage, ob zusätzlich Voll- oder Teilkasko sinnvoll ist.

Die Versicherungspolice sollte ausreichend Schutz bieten. Die Deckungssumme sollte ausreichen, um verursachte Schäden an anderen Fahrzeugen komplett zu decken. Zudem gibt es optionale Zusatzleistungen, wie etwa eine Pannenhilfe oder Schutzbriefe, die sinnvoll sein können.

Je nachdem, wie hoch die Selbstbeteiligung ist, kann die Versicherungsprämie niedriger oder höher ausfallen. Je niedriger diese ist, umso höher ist der Beitrag, den man später aus eigener Tasche bezahlen muss, wenn es zu einem Schaden am eigenen Auto kommt.

Kundenbewertungen auf Kfz-Versicherungs-Vergleichsportalen geben Aufschluss über die Seriosität der Versicherung und darüber, wie schnell, effizient und professionell der Kunden- und Schadens-Service ist.

In jedem Fall sollte man sich die Vertragsklauseln und Bedingungen vor dem Abschluss genau durchlesen, da es sein kann, dass bestimmte Punkte von der Deckung ausgeschlossen werden.

zuvor veröffentlicht17.04.2024

303.417 Änderungen am Dieselpreis binnen 24 Stunden

Bereits am vergangenen Wochenende berichteten wir über die Anzahl täglicher Preisänderungen, die binnen 24 Stunden an den Zapfsäulen Deutscher Tankstellen erfolgen und analysierten dabei die Preisänderungen von Sonnta...

Artikel Weiterlesen
Thumbnail -> Netflix wird wieder teurernächster artikel20.04.2024

Netflix wird wieder teurer

1 Euro mehr pro Monat fürs Standard-Abo ohne Werbung, 2 Euro mehr pro Monat fürs Premium Abo mit 4K-Unterstützung. Keine Preiserhöhung beim Standard-Abo mit Werbung. So sieht die neue Preisstruktur beim Streaming-Anbie...

Artikel Weiterlesen