Shell punktet bei E10 durch 4 Cent Preisdifferenz gegenüber Super Benzin

VÖ: 23.11.2017 - 21:52 Uhr. Kommentare: 0

Lässt man sich die aktuellen Literpreise für eine bestimmte Kraftstoffsorte innerhalb eines Ballungsgebiets in Deutschland auflisten, findet man Shell-Tankstellen nur selten unter den günstigsten Anbietern. Wie kürzlich am Beispiel Trier aufgezeigt, zählt Shell neben Aral und Esso zu den Tankstellenketten, die Benzin- und Dieselkraftstoff häufig zu einem höheren Preis abgeben als beispielsweise markenfreie Stationen oder kleinere Ketten wie JET, Star oder HEM. Beim Kraftstoff E10 zeichnet sich nun eine kleine Trendwende ab, denn Shell senkt den E10-Preis an vielen Stationen um zwei Cent - zumindest im übertragenen Sinne.

Bei Einführung des viel diskutierten "Biosprits" im Jahre 2011 (Deutschland), wurde dieser an vielen Tankstellen für zwei Cent unter dem Preis für Super Benzin angeboten. Im Gegensatz zu letztgenannten Sorten Enthält E10 bis zu 10% Bioethanol und wird daher gerne als Biokraftstoff gekennzeichnet. Nachdem der Absatz von E10 zunächst nur schleppend in Fahrt kam - vermeidliche Unverträglichkeiten einiger Fahrzeugmodelle und fehlendes Vertrauen bei vielen Verbrauchern waren die Hauptgründe - senkten viele Tankstellen den Preis für einen Liter E10 um weitere zwei Cent, sodass E10 vielerorts vier Cent unter dem Preis von Super Benzin lag. Der Griff zur E10-Säule sollte durch diese Maßnahme lukrativer werden.

Shell setzt wieder auf 4 Cent Differenz

Auch heute - im Jahre 2017 - lässt sich feststellen, dass E10 kein Kassenschlager an Deutschen Tankstellen ist. Dennoch lag der Preis für den Liter Super E10 in den vergangenen Monaten an fast allen Tankstationen in Deutschland bei "nur" zwei Cent unter dem Preis für Super Benzin. Shell hat diese Differenz nun an fast allen anbietenden Stationen auf vier Cent erhöht und manövriert sich mit dieser Maßnahme vielerorts in die Liste der billigsten E10-Tankstellen.

Shell punktet mit günstigen E10 Preisen

Obige Grafik zeigt einen exemplarischen Screenshot von Benzinpreis-Aktuell.de für die Stadt Kassel, erstellt Donnerstag, 23. November 2017, ca. 21:45 Uhr.

Kommentar abgeben Facebook Twittern

Kommentare

Ohhh! Dieser wundervolle und mit Liebe erstelle Beitrag hat noch keine Kommentare. Sie können das ändern und den ersten Kommentar zum Thema abgeben!
Kommentar abgeben Facebook Twittern

Hinweise auf Cookies:

Die Themenwelt von "Benzinpreis-Aktuell.de" setzt eigene und Drittanbieter-Cookies ein. Durch die Nutzung dieser Seite, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr erfahren?

OK, verstanden & akzeptiert!